Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz

der Wendelinusschule, 

der gemeinsamen Grundschule

in Ramstein-Miesenbach

 

 

 

 

Wichtige Meldung!

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

aufgrund der unsicheren Lage bezüglich der Corona Pandemie, bleibt die Wendelinusschule auf Anweisung der ADD ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 03.05.2020 geschlossen.

 

Wenn Sie keine Betreuung für Ihr Kind ermöglichen können, bieten wir eine Notbetreuung in der Schule an.

Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bringen Sie bitte Ihr Kind persönlich in die Schule.

 

 

Elterninformation ADD (Bitte anklicken!)

 

Information Beratungszentrum KL (Bitte anklicken!)

 

Elterninformation ADD vom 16.04.2020

 

Elternbrief ADD vom 22.4.2020

 

Hygieneplan für Schulen ADD

 

 

Elternbrief für die 4. Klassen 28.4.2020

 

 

 

 

 

 

 

Die Eulenklasse besucht Familie Layes
 

 

 

 

Kükenschlüpfen

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstag, den 5.3.20 besuchten wir, die Eulenklasse 2a der Wendelinusgrundschule
Ramstein-Miesenbach, Familie Layes und ihre frischgeschlüpften Küken.
Frau Layes erklärte uns, was so alles vor sich geht, bis das Küken aus dem Ei schlüpfen kann.
Wir betrachteten den Brutkasten, in dem sich noch einige Eier befanden.
Alle freuten sich sehr, als sie tatsächlich ein kleines 1 Tag altes Küken in der Hand halten durften.
Jedes Kind war sehr vorsichtig und still.
Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen!
Vielen lieben Dank an Frau Layes und herzliche Grüße sendet die Klasse 2a
(geschrieben mit großer Hilfe der Mädchen aus der 2a)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2c

 

 

 

 

Die Löwenklasse 2c der Wendelinusschule nahm von Oktober 2019 bis Februar 2020 an einem „eTwinning-Projekt“ teil. Neben dem Ziel der Leseförderung, stand bei „Teeny Bookworms“ das soziale Miteinander und die gemeinsame Zusammenarbeit aller Beteiligten besonders im Fokus. Dies geschah in Kooperation mit einer deutschen Schule in Baden-Württemberg und je einer Schule aus Griechenland und Litauen. Basierend auf landestypischer Kinderliteratur erarbeiteten die Kinder verschiedene kreative Produkte (z. B. Trailer, Kurzvideo, zeichnerische Darstellung, Comic, Inszenierung, ...) unter Einbezug digitaler Medien. Die Ergebnisse wurden den internationalen Partnern vorgestellt und dienten gleichsam als Anreiz zur kreativen Weiterarbeit in jeder Partnerklasse. Mit „Teeny Bookworms“ nimmt unsere Schule am 67. Europäischen Wettbewerb teil, welcher unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ (Link zum Internetauftritt) läuft. Eindrücke zur Arbeit der Löwenklasse können auf dem öffentlichen Teil des TwinSpace” (Hier anklicken!) eingesehen werden.

 

Viel Spaß dabei!

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesetag im Pinocchio Kindergarten

 

 

 

2a

 

 

 

 

Wir, die Eulenklasse 2a der Wendelinusschule Ramstein, besuchten am Freitag, den 15.11.2019 den Pinocchio Kindergarten.

Zum Bundesweiten Vorlesetag wollten wir auch eine tolle Leseaktion starten.

So liefen wir morgens mit unseren Rucksäcken mit Lesebuch und Frühstück zum Pinocchio Kindergarten. Dort erwarteten uns schon gespannt die Vorschulkinder mit einem schönen Begrüßungslied. Nachdem wir uns alle mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten, ging es in die Kleingruppen zum Vorlesen.

Voller Stolz und Eifer suchten wir Schulkinder Texte, Gedichte und Reime aus unseren Lesebüchern und trugen es den Vorschulkindern vor.

Die Buchhandlung Doris Koch stellte an diesem Tag an der Eingangstür verschiedene Bücher aus, die wir uns noch alle anschauen konnten.

Am Ende ging es auf den Spielplatz zum Austoben.

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied, bedankten sich alle und wir verabschiedeten uns voneinander.

„Die Kleinen haben so goldig da gesessen und zugehört!“ Darüber waren sich alle Eulenkinder einig und beschlossen: „Das war ein schöner Tag!“

 

 

 

 

 

 

Wir pflanzen Bäume für die Zukunft

Die 2b war bei den Pfadfindern zu Gast. Dort lernten wir viel über die verschiedenen Bäume. Auch haben wir erfahren, wie wichtig die Bäume für unsere Zukunft sind. Also haben wir direkt einige gepflanzt. Eine tolle Aktion!

 

 

 

2b2b2b

 

 

 

                                                                                    

Apfelkeltern der 2b in Kottweiler- Schwanden

Das schmeckt aber lecker“-da waren sich die Kinder der 2b einig. An einem regnerischen Oktobertag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Obst und Gartenbauverein in Kottweiler-Schwanden. Nach dem gemeinsamen Frühstück und einer Apfelgeschichte wurde uns gezeigt, wie der leckere Apfelsaft gemacht wird. Waschen- häckseln-pressen- …fertig war unser Apfelsaft. Probiert wurde dann natürlich auch noch. 2 Packungen von unserem Apfelsaft wurde uns einige Zeit später dann gut verpackt ins Klassenzimmer gebracht.

 

 

 

Apfelkeltern

 

 

Forscherzeit in den 2. Klassen

 

Die zweiten Klassen unserer Wendelinusschule möchten in diesem Schuljahr wieder eine Experimentier- und Forscherzeit ausprobieren.

Jeden ersten Freitag im Monat forschen die Kinder an verschiedenen Stationen zu verschiedenen Themen.

Beim ersten Forschertag im September ging es um das Thema Wasser. „Sinken oder schwimmen?“ war die Fragestellung.

Eifrig und wissbegierig, zuerst vermutend, dann feststellend gingen alle an die aufgebauten Wasserschüsseln. Es wurde hitzig diskutiert und gefachsimpelt. Die Kinder berichteten auch von ihren  Erfahrungen aus den Kindergärten.

Besonders interessant war die Beobachtung der schwimmenden Wattekugel, die nach einiger Zeit doch auf dem Boden der Wasserschüssel landete.

Alle freuen sich schon auf den nächsten Forschertag im Oktober.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kl Forscher

 

 

 

 

 

Verabschiedung von Konrektorin Gabriele Wohlgemuth

 

Im Rahmen einer unterhaltsamen Feierstunde verabschiedete die Schulgemeinschaft der Wendelinusschule die Konrektorin Gabriele Wohlgemuth in den Ruhestand.

 

 

 

Verabschiedung

 

 

 

Verabschiedung

 

 

 

 

Großes Schulfest mit Abschlussfeier der vierten Klassen

 

 

Schulfest