Die Wendelinus Grundschule aus Rheinland-Pfalz ist jetzt SMART Exemplary School

SMART Technologies erweitert sein globales Schulnetz

• Die Wendelinus Grundschule aus Rheinland-Pfalz ist jetzt SMART Exemplary School
  • Auf der Didacta Messe in Köln ausgezeichnet
  • Digitale Bildung mit Spaß und im Team auch für die Jüngsten

Köln, 04. Juli 2022 – SMART Technologies hat sein weltweites Schulnetzwerk jetzt um eine Grundschule in Rheinland-Pfalz erweitert, die Wendelinusschule in Ramstein-Miesenbach. Derzeit gibt es weltweit 45 solcher ausgezeichneter Vorzeige-Schulen, die sich besonders im Bereich digitaler Bildung hervortun. Die Wendelinusschule wurde von SMART auf der Pädagogik-Fachmesse Didacta in Köln ausgezeichnet und in das Schulnetzwerk aufgenommen. Jeff Lowe, SMART Executive Vice President, Chief Marketing Officer und Chief Human Resources Officer und Christian Schwaiger, Geschäftsführer SMART Technologies überreichten die Auszeichnung an Lehrer Markus Marhöfer und die Schulleiterin Sandra Uhrig. „Mit unserer weltweiten Gemeinschaft im Schulnetzwerk wollen wir Pädagogen dabei helfen, Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen zu inspirieren, indem wir Schulen miteinander verbinden und unterstützen, die Bildung durch Technologie vorantreiben“, erklärt Schwaiger.

Die Didacta 2022 bot den idealen Rahmen dafür. An der Fachmesse, die endlich wieder persönlich in Köln stattfinden konnte, beteiligten sich 555 Unternehmen aus 55 Ländern, davon 139 Aussteller aus dem Ausland. Rund 35.000 Besucherinnen und Besucher haben die Messe genutzt, um sich in den zahlreichen Foren und bei den ausstellenden Unternehmen über innovative Konzepte, neue pädagogische Ansätze, Neuheiten und aktuelle Lösungen zu informieren. Auch SMART Technologies als Aussteller freute sich über das große Interesse und den Stellenwert, den individualisierte digitale Konzepte inzwischen in der Pädagogik genießen. Das begleitende Kongressprogramm bot viel Raum für Workshops, Diskussionen und Wissensvermittlung. SMART Technologies beteiligte sich mit einem zentralen und großen Stand an der diesjährigen Messe, der Anlaufpunkt für hochkarätiges Fachpublikum war. Gezeigt wurden neben den Produkten auch kreative Einsatzmöglichkeiten aus der Praxis.

Drei deutsche Schulen von SMART Technologies ausgezeichnet

Das ist es auch, was SMART Technologies mit seinem Exemplary School Programm bietet: professionelle Entwicklung, Training und Anerkennung. Neben der neu aufgenommenen Wendelinus Grundschule sind in Deutschland noch zwei weitere Schulen Teil des Programms. Alle nutzen sie die SMART Learning Suite, was gerade in den vergangene Pandemie-Zeiten wertvoll war. Ziel des Programms ist es, Best Practices für Bildungstechnologie zu entwickeln, die das Lernen unterstützen und Ergebnisse verbessern. Die Schulen selbst bekommen neben einer Auszeichnung mit Plakette Zugang zu der weltweiten Wissensgemeinschaft, in der sich über Newsletter, Workshops und Beispiele von gelungenem Einsatz digitaler Werkzeuge in konkreten Schulsituationen ausgetauscht wird. Außerdem gibt es Zugang zu neuen Produkten und Services von SMART Technologies und Trainingsprogramme für die Lehrkräfte. „Wir freuen uns sehr über die neuen Impulse, die uns dies jüngste Mitglied unserer SMART Schulfamilie geben wird“, bekräftigt Christian Schwaiger.