Eierschalenwettbewerb 2023

Sieger Eierschalenwettbewerb 2023

„Die Erdmännchen“, die Klasse 2d der Wendelinusschule beschäftigte sich vor den Osterferien intensiv mit Experimenten „rund ums Ei“.

Da kam die Eierschalen-Werkstatt, ein Wettbewerb veranstaltet von dem Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz gerade richtig.

Seit rund 25 Jahren unterstützt der Verband Erzieher und Erzieherinnen sowie Lehrkräfte bei ihrer Arbeit, Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene zu interessieren. Er gibt Anregungen für naturwissenschaftliche Lernangebote und experimentellen Unterricht, damit kluge Köpfe mit Innovationen aus und mit der Chemie und den anderen Naturwissenschaften die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können.

Während der Eierschalen-Werkstatt konnten sich die Erdmännchen etwas Kreatives mit Eierschalen ausdenken, das einen MINT-Bezug hat. Schnell war die Idee geboren, die ganze Klasse als Kresse-Köpfe im Kunst- und Sachunterricht  darzustellen.

So enstanden 17 kleine Persönchen, die sich genauso bunt präsentierten, wie sich auch die Unterschiedlichkeit in der Klasse darstellt: bunt in der Art der Kleidung und Geschmack, unterschiedliche Körpergrößen, vielfältig in der Hautfarbe, mit Brille oder ohne Brille, mit unterschiedlich langen Haaren, mit und ohne besondere Frisuren und besonders unterschiedlich in den Fähigkeiten.

Die hergestellten Figuren zeigten eine echte bunte Gemeinschaft. Besonders toll war der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft beim Arbeiten zu erkennen, da auch fehlende Kinder mit „hergestellt“ wurden und auch die Lehrerin als Teil der Gemeinschaft dargestellt wurde.

Neben den künstlerischen Aspekten wurde auch das Wachstum der Kresse täglich beobachtet. Dies bot allerhand Nachdenkstoff auf unterrichtlicher Ebene (Einfluss der Sonne, Standort, Wasser, usw.) und führte schließlich zum passenden Ergebnis der unterschiedlichen Frisuren.

Letztendlich wurde das kreative MINT-Projekt als Foto zum Eierschalenwettbewerb eingereicht und beeindruckte die Jury so, dass es als eines von drei Gewinnern ausgesucht wurde.

Die Klasse erhielt als eine der Sieger des Wettbewerbes einen Gutschein in Höhe von 150 Euro Belohnung.

Die Erdmännchen, Klasse 2d Wendelinusschule

Fr, 12. Mai 2023