Tulpen für Brot

„Mit Blumen helfen“ war das Motto der Grundschulkinder der Wendelinusschule im Frühjahr 2023.

Die Aktion „Tulpen für Brot“ bietet seit Jahrzehnten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich für ein solidarisches Miteinander einzusetzen und die Welt etwas bunter und nachhaltiger zu machen. Der Erlös aus dem Projekt kommt notleidenden Kindern und Jugendlichen in aller Welt zugute (Deutsche Welthungerhilfe e.V., Deutscher KinderKrebshilfe). Ein Teil der Spenden wird auch darauf verwendet, Lebensraum im Regenwald zu erhalten, damit sich auch die kommenden Generationen über die beeindruckende Artenvielfalt unseres Planeten freuen dürfen (BOS Deutschland e.V.).

Auch die Wendelinusschüler beteiligten sich an der Aktion von Kindern für Kinder.

Die Grundschüler pflanzten deshalb im Herbst 2022 zahlreiche Tulpenzwiebeln im kleinen Wendelinusgarten auf dem Schulhof.

Zunächst überwinterten die Blumenzwiebeln mit Laub bedeckt und unter Beobachtung der Kinder in der Erde. Erwartungsvoll wurden dann mit steigender Temperatur die ersten grünen Blätter begutachtet. Nachdem verantwortungsvoll beim Spielen auf die Pflänzchen aufgepasst wurde und mit der nötigen Pflege erblühten schließlich viele rosa und gelbe Tulpen in der zarten Frühlingssonne.

Die schönen Farbtupfer wurden schnell zum Unterrichtsinhalt in den Grundschulklassen, z.B. im Sachunterricht (Die Frühblüher), im Kunstunterricht oder im Religionsunterricht (In jeder Zwiebel ist das Wunder der Schöpfung verborgen).

Die eigentliche Aktion ging für die Schüler jetzt erst los: Zahlreiche Eltern orderten einzelne Tulpen oder sogar ganze Blumensträuße zum Verschenken und Dekorieren. Die Tulpen wurden nun als Schnittblumen verkauft.

Letztendlich kam ein schöner Spendenbetrag zusammen, der über den Förderverein der Grundschule an die Projetverantwortlichen übergeben werden konnte.

Die Grundschüler der Wendelinusschule haben bei der Aktion gelernt, dass man mit einer kleinen Geste Gutes für Menschen, bedrohte Arten und den Klimaschutz bewirken kann.

Fr, 12. Mai 2023