Arbeitsgemeinschaften

 

 

 

 

 

 

AG Französisch – die Sprache in unserem Nachbarland,

Frau Geis, Saal 30

 

Bist du neugierig und möchtest unser Nachbarland  Frankreich und die Sprache der Menschen, die dort leben kennenlernen? Dann wirst du in dieser AG viel Freude haben. Hier lernst du viele französische Wörter und Sätze sprechen. Dabei  singen, spielen und basteln wir gemeinsam und lernen Feste, Musik und besondere Speisen aus Frankreich kennen.  Zusätzlich werden wir Kontakt zu Kindern unserer Partnerschule in Maxéville aufnehmen und ihnen kleine Briefe schreiben.

 

 

 

AG  „Lesen macht Spaß“, Frau Müller, Saal 24

 

Du hast Interesse und Freude am Lesen? Dann bist du in dieser AG richtig! Gemeinsam werden wir in unzählige Bücherwelten eintauchen, in der Bücherei stöbern, Geschichten lesen und vorlesen, kreativ mit Büchern arbeiten, eigene Geschichten schreiben und uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorstellen. Zudem werden wir zusammen auf die Suche gehen nach einem spannenden Kinderbuch, mit dem wir uns in der AG genauer beschäftigen wollen.

 

 

 

Sport- und Spiel, Frau Lang, Herr Eis, Turnhalle

 

In dieser AG nutzen wir die Möglichkeiten der Turnhalle, so dass ihr eure sportlichen Interessen weiterentwickeln könnt.

 

 

 

Chor- AG, Frau Backes, Musiksaal Nr. 5

 

Singst du gerne?  Dann bist du in der Chor-AG genau richtig. Wir werden viele Lieder kennen lernen und unsere Stimme und unseren Körper trainieren. Ich hoffe, dass wir während des Schuljahres auch ein paar Auftritte in und um die Schule einüben und gestalten können. Das kommt natürlich auch ganz auf euch an! Ich freue mich auf dein Kommen!

 

 

 

Begleitetes Malen, Frau Sander, Malatelier

 

Malen kann jeder! An einer Malwand darfst du auf großflächiges Papier mit leuchtenden Farben dein Bild gestalten. Wir malen mit Pinseln, den Händen und verschiedenen Malwerkzeugen. Du entscheidest selbst, was und wie du malen möchtest. Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich freue mich auf dich!

 

 

Spielerisch die deutsche Sprache erlernen, Frau Hoffmann,

Saal 25a

 

Du sollst in spielerischen Situationen v.a. handelnd die deutsche Sprache besser kennen- und anwenden lernen:

 

 

 

 

 AGTanz, Frau Edinger-Schmitt, Saal 1a/1b

 

Du liebst Musik und hast Spaß an Bewegung? Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig. Hier werdet ihr Tänze aus aller Welt und Choreographien zu aktueller Musik lernen. Von Jazz-Dance, Freestyle und Hip-Hop bis Zumba. Wir werden viele verschiedene Tanzarten ausprobieren. Bei der Gestaltung der Tänze dürft ihr eure eigenen Ideen einbringen und aktiv mitarbeiten. Alle Kinder – Mädchen und Jungen – die sich gerne zu Musik bewegen, sind herzlich willkommen!

 

 

 

 

Fußball, Herr Kassel, Sportplatz/kleine Halle

 

Du spielst gut und gerne Fußball und möchtest dein Talent auch in der Schule präsentieren? In dieser AG darfst du zeigen was du kannst.  Wir werden fleißig trainieren, um uns weiterzuentwickeln und am Ende des Schuljahres noch besser zu sein als jetzt. Mit viel Fleiß und Spaß wollen wir im Laufe des Schuljahres bei einem Fußballturnier für Grundschulen versuchen, den Siegerpokal für unsere Schule zu gewinnen.

 

 

 

Internationale Tänze, Frau Mayer Saal 16

 

Du hast Lust die englische Sprache näher zu entdecken? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam werden wir singen, basteln, spielen und dabei auch einiges über die Bräuche englischsprachiger Länder erfahren. Mit Hilfe von Liedern, Gedichtewn und Büchern wie "Winnie the Witch", "Room on the broom" oder " Go away big green monster" wirst du mit der Sprache vertraut gemacht und entwickelst Freude daran.

 

 

 

Miteinander-Füreinander, Frau Hechler, Saal 28

 

Möchtest du Verantwortung übernehmen und anderen helfen? Dann bist du genau richtig in dieser AG! Du wirst viele Dinge lernen  wie z. B. einen Verband anzulegen oder richtig für Kühlung zu sorgen – alles rund um die 1. Hilfe. Du wirst  im Schulsanitätsdienst tätig sein – eine ehrenwerte Aufgabe!