Geniale Erfindungen

Die Kinder der 4. Klassen haben im Sachunterricht berühmte Erfinder und Erfindungen kennengelernt, darunter zum Beispiel Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdruck, Alexander Fleming, den Erfindes des Penicillins oder Konrad Zuse, den Erfinder des Computers. Nachdem auch weltbekannte Kindererfindungen, wie das Eis am Stiel, das Trampolin, die Ohrenschützer oder die Blindenschrift thematisiert wurden, bekamen die Kinder die Möglichkeit, selbst zu Erfinderinnen und Erfindern zu werden. Über mehrere Wochen haben sie geplangt, entworfen, entwickelt und ihre tollen Ideen mit häuslicher Unterstützung umgesetzt, bis sie die fertigen Erfindungen in den Klassen präsentieren konnten.

Das sagen einige Erfinderinnen und Erfinder über ihre genialien Erfindungen:

"Ich wollte nachhaltige Energie erzeugen (zurückgewinnen). Deshalb bin ich auf die IDee gekommen, ein Abwasserrad zu bauen. Dieses Wasserrad betreibt einen Generator, um Ernergie (Strom) zurückzuerlangen, indem es in ein Abwassergefälle eingebaut wird."

"Die Idee zu meiner Erfindung entstand eines Abends, als ich im Bett lag und mir kalt war. Als ich eine Bettflasche zum Wärmen hatte, störte es mich, dass die Bettflasche durch meine Bewegungen immer wieder von meinem Körper herunterrutschte. Da fiel mir ein, dass es doch praktisch wäre, wenn meine Bettdecke eine Tasche hätte, in die ich die Bettflasche stecken könnte. So würde sie an einer Position liegen und mich wärmen, egal wie oft ich mich umdrehe.

Um meine Erfindung umzusetzen, benötigte ich einen Bettbezug und einen passenden Kissenbezug. Die Kissenbezug habe ich an der langen Seite zur Hälfte gefaltet und als Tasche mit Nadeln an der Decke festgesteckt. So konnte ich verschiedene Positionen ausprobieren, bevor ich die Tasche an an die Bettdecke nähte. Das habe ich mit Nadel und Faden von Hand gemacht. Ich musste auch darauf achten, dass der Reißverschluss frei bleibt, damit die Bettflasche später noch hineingelegt werden kann. Dann habe ich beschlossen die Tasche nochmal mit einer Naht in der Mitte abzuteilen. So kann man entweder zwei Bettflaschen hineinlegen oder nutzt eine Tasche, um die Taschentücher immer griffbereit zu haben."

"Der Propellerhut funktioniert, indem du an der Schnur ziehst und dann fliegt der obere rote Teil weg."

Geniale Erfindungen (FR, 10. März 2023)

Mi, 15. März 2023