Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wendelinus Info-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

A

AG's (Arbeitsgemeinschaften)

Immer mittwochs finden in der Ganztagschule AG's statt.

 

Außerschulische Angebote

Außerschulische Hilfsangebote wie Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Übersetzer für Elterngespräche, Ferienprogramm, usw. bieten das Mehrgenerationenhaus (MGH) und das Jugenbüro Ramstein.

 

 

B

Betreuende Grundschule

Die Betreuung findet, morgens von 7:00 Uhr bis 7.45 Uhr, und nachmittags von 11:45 Uhr bis 14:30 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr statt. Es gibt keine festen Abholzeiten.
Die Hausaufgaben können in dieser Zeit von den Kindern gemacht werden. Die Betreuung ist eine Einrichtung der Gemeinde und kostenpflichtig.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele finden, wenn möglich, im Sommer und im Winter statt.

Bei den Bundesjugendspielen im Sommer werden für die Kinder verschiedene leichtathletische Disziplinen im Reichwaldstadion angeboten. Im Winter richten wir die Bundesjugendspiele zu verschiedenen Disziplinen aus der Grundsportart Gerätturnen in unserer Sporthalle aus.

 

Bälle

Wegen erhöhter Verletzungsgefahr sind auf dem Pausenhof keine Lederbälle erlaubt.

 

 

C

 

 

 

D

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, gibt es während der Unterrichtszeit Förderunterricht.

Dieser findet in Kleingruppen statt und berücksichtigt den Lernstand der Kinder.

 

 

E

Einschulung

Die Einschulung der Schulanfänger findet immer dienstags nach den Sommerferien statt.

 

Elterngespräche

Elterngespräche finden nach Vereinbarung statt. Sollten Sie Gesprächsbedarf sehen, wenden Sie sich an den Klassenlehrer Ihres Kindes. Bitte beachten Sie, dass Elterngespräche grundsätzlich auf Deutsch geführt werden. Bei Sprachbarrieren bringen Sie bitte einen Übersetzer mit.

 

Empfehlungsgespräche

Zum Ende des Halbjehres in der vierten Klassen finden die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule statt.

Grundlage dafür ist die Grundschulordnung § 16.
"(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend: 1. das Lern- und Arbeitsverhalten und 2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden."

 

Entdeckertag

Einzelne Schülerinnen und Schüler besuchen mittwochs den Entdecktertag der Pestalozzischule in Kaiserslautern. Der "Entdeckertag" ist ein Angebot des Landes RLP zur Förderung besonders begabter Kinder.

 

Entschuldigung bei Erkrankung

Sollte ihr Kind wegen Krankheit nicht in die Schule kommen können, benachrichtigen sie die Schule über das Formular auf der Homepage per E-Mail oder rufen Sie zwischen 7.45 und 8.00 Uhr im Sekretariat an. Wenn Ihr Kind wieder in die Schule kommen kann, geben Sie ihm eine schriftliche Entschuldigung mit. (Nutzen Sie dafür gerne den Vordruck auf der Homepage)

 

 

F

Förderverein

Der Förderverein unterschtützt die Bilung und pädagogische Begleitung aller Kinder der Schule. Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns.

 

FRESCH

In Deutsch arbeiten wir mit der FRESCH-Methode. FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine Methode zur Förderung des Rechtschreibens. Dabei werden verschiedene Startegien genutzt um die Rechtschreibung von Wörter zu klären (Silben schwingen, Ableiten, Verlängern, Merken)

 

Frühlingslauf

siehe Laufabzeichen

 

Frühstück

Täglich vor der großen Hofpause frühstücken die Kinder gemeinsam. Achten Sie bitte auf ein gesundes Frühstück für Ihr Kind.

 

FSJ

Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer täglichen Arbeit oft von Freiwilligen unterstützt werden, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in der Wendelinusschule absolvieren.

 

Fundsachen

Wenn Ihr Kind etwas verloren oder vergessen hat, finden Sie es wahrscheinlich in unserer Fundkiste / Fundecke im Untergeschoss.

 

 

G

Ganztagsschule

Informationen zur Ganztagsschule (GTS) finden Sie hier

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

 

H

Halbjahreszeugnisse

In der dritten und vierten Klasse bekommen die Schülerinnen und Schüler jeweils am letzten Freitag im Januar Halbjahreszeugnisse. (siehe "Zeugnisse")

 

Handys

Handys sind im Unterricht auszuschalten. Die Mitnahme erfolgt auf eigene Gefahr, die Schule haftet nicht bei Verlust oder Beschädigung.

 

Hausaufgaben

Hausaufgaben sollten in der 1. und 2. Klasse den Zeitrahmen von einer halben Stunde nicht überschreiten. In der 3. und 4. Klasse liegt der Richtwert bei einer Stunde. Damit gemeint ist die reine konzentrierte Arbeitszeit. Eltern sollen darauf achten, dass die Hausaufgaben regelmäßig angefertigt werden.

 

Heiße-Ohren-Turnier

Immer vor den Faschingsfeiertagen veranstalten wir ein Heiße-Ohren-Turnier.

 

Herkunftssprachlicher Unterricht

Der Herkunftssprachenunterricht (HSU) in Rheinland-Pfalz ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe 1. Der Unterricht umfasst in der Regel 3 bis 5 Wochenstunden und wird von muttersprachlichen Lehrkräften in staatlicher Verantwortung erteilt. Im Herkunftssprachenunterricht knüpfen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an bereits erworbene Kompetenzen in einer Familien- oder Herkunftssprache an. Wenn Sie wissen möchten welche Sprachen zur Zeit angeboten werden, oder Ihr Kind anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an direkt an die Schule.

 

 

I

Inklusion und Schwerpunktschule (SPS)

Die gemeinsame Grundschule Wendelinusschule ist eine „Schule für alle“, d.h. Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf lernen gemeinsam in einer Klasse im Sinne der Inklusion.

 

 

J

 

 

K

Kieler Zahlenbilder

In Mathematik arbeiten wir mit den Kieler Zahlenbildern.

Gerade im Anfangsunterricht erleichtert dies den Kindern die Entwicklung von klare Zahlvorstellungen.

Das Ziel ist es, dass die Kinder mit diesem Material sichere Vorstellungen in den Verschiedenen Zahlenräumen entwickeln, auf dieser Basis sicher rechnen und nicht auf das heimliche Rechnen mit den Fingern zurückgreifen müssen.

 

Kooperation

Die Kooperation mit den abgebenden Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen ist uns sehr wichtig und findet regelmäßig statt. Auch die Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Institutionen ist selbstverständlich.

 

 

L

Laufabzeichen

Jedes Jahr findet unser "Frühlingslauf" statt, bei dem die Kinder das Laufabzeichen machen können.

Beim Laufabzeichen geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, sondern um die Verbesserung der individuellen Ausdauer der Kinder. In verschiedenen Formen und Spielen wird im Unterricht trainiert, um dann letztendlich zu erproben, wie viele Minuten die Kinder schaffen, ausdauernd zu laufen. Das Tempo ist hierbei egal.

Das Laufabzeichen gibt es in verschiedenen Stufen, gestaffelt von 15, bis 60 Minuten.

 

Lernatelier

Atelierarbeit findet in einem entsprechend eingerichteten Förderraum statt. Das Arbeiten im Lernatelier bietet den Kindern eine weitere Methode sich über unterschiedliche Lernkanäle Wissen anzueignen und eigenverantwortlich und ergebnisorientiert zu arbeiten.

 

Lesesommer

Der Lesesommer ist ein Angebot zur Leseförderung des Landes Rheinland-Pfalz und findet jedes Jahr in den Sommerferien in Kooperation mit den örtlichen Büchereien statt.

Auch die Stadtbücherei Ramstein macht mit!

Bei Kindern, die am Lesesommer teilgenommen haben, wird dies im Zeugnis vermerkt.

 

 

M

Mittagessen

Die GTS-Kinder erhalten ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier

 

 

N

 

 

O

 

 

P

 

 

Q

 

 

R

Radfahrausbildung

Die Radfahrausbildung beginnt immer im zweiten Halbjahr der dritten Klasse und endet im ersten Halbjahr der vierten Klasse.

Die theoretischen Inhalte werden im Sachunterricht erarbeitet und in drei praktischen Einheiten auf dem Verkehrsübungsplatz in Otterberg geübt. Die praktischen Einheiten finden unter der Leitung von zwei Polizisten statt.

Am Ende der Radfahrausbildung können die Kinder ihren Fahrradführerschein erhalten. Vorraussetzung ist natürlich das Bestehen der theoretischen und der praktischen Prüfung.

Bitte achten Sie möglichst darauf, dass Ihr Kind bis zum zweiten Halbjahr der dritten Klasse mit dem Fahrrad fahren kann.

In der Radfahrausbildung lernen die Kinder nicht das Fahrradfahren, sondern das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

 

 

S

Schulbücherei

In unserer Schule gibt es eine Schulbücherei, in der die Kinder sich regelmäßig Bücher ausleihen können.

 

Schulgesundheitsfachkraft / Schulkrankenschwester

Hier informiert unsere Schulkrankenschwester, Frau Scherne, über ihre Arbeit.

 

Schulobst

Einmal pro Woche wird ein Korb mit frischem Obst und Gemüse an die Klassen geliefert.

Obst und Gemüse sind wichtige Lebensmittel in der Ernährung von Kindern, die für die körperliche Entwicklung und die geistige Leistungsfähigkeit von besonderer Bedeutung sind. Durch das wöchentliche Angebot lernen die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsearten mit allen Sinnen kennen. 

 

Schulsozialarbeit

Hier informiert unsere Schulozialarbeiterin, Frau Kerbel, über ihre Arbeit.

 

Schüler-Lehrer-Elterngespräche

Die Schüler-Lehrer-Elterngespräche finden immer zum Halbjahr statt und ergänzen in Klasse drei und vier das Halbjahreszeugnis.

 

Schwimmunterricht

Die dritten und vierten Klassen gehen regelmäßig im Azur schwimmen.

Begleitet werden sie dabei von entsprechend ausgebildetetn Lehrkräften.

 

 

T

Termine

Schulische Termine werden in der Regel frühzeitig über Elternbriefe mitgeteilt.

Wir bitten Sie, private Termine, Arzttermine,... außerhalb der Schulzeit wahrzunehmen.

Sollte dies nicht möglich sein, sprechen Sie bitte möglichst frühzeitig mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes ab.

 

 

U

Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten

V

VERA

Mit den Vergleichsarbeiten VERA3 werden in schriftlicher Form am Ende der 3. Klasse zentrale Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik erfasst. Die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) länderübergreifend entwickelten Arbeiten werden auf der Grundlage der bundesweit geltenden Bildungsstandards erstellt. Mit den Ergebnissen erhalten die Schulen Rückmeldungen über den Leistungsstand ihrer dritten Klassen in den getesteten Kompetenzbereichen des jeweiligen Faches. VERA3 wird in Rheinland-Pfalz in allen 3. Klassen verpflichtend durchgeführt. VERA3 wird nicht benotet.

 

Verkehrserziehung

siehe Radfahrausbildung

 

 

W

Welttag des Buches

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion für die 4. Klassen ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

 

 

X

 

 

Y

 

 

Z

Zahnarzt

Regelmäßig besucht uns der Schulzahnarzt.

Je nach Klassenstufe bespricht er mit den Kindern verschiedene Aspekte zur Zahnpflege in Theorie und Praxis.

 

Zeugnisse

In den Klassenstufen 1 und 2 erhalten die Kinder am letzten Schultag vor den Sommerferien ein Zeugnis mit verbaler Beurteilung.

In den Klassenstufen 3 und 4 erhalten die Kinder immer am letzten Schultag eines Halbjahres (letzer Freitag im Januar, letzter Schultag vor den Sommerferien) ein Notenzeugnis.

Das Halbjahreszeugnis ist ein reines Notenzeugnis, dass durch das verpflichtende Schüler-Lehrer-Elterngespräch ergänzt wird.

Das Jahreszeugnis enthält neben den Noten für jedes Fach auch ein Könnensprofil.