Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderverein

neuer Vorstand, Förderverein

Der Förderverein der Wendelinusschule

 

 

(v.l.n.r.): 

Alexander Schmitt (Kassenwart)

Miriam Kerbel (Schriftführerin)

Lydia Hahn (2. Vorsitzende)

Nicole Ladjabi (Kassenprüferin)

Patrick Wolf (1. Vorsitzender)

 

 

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie den Förderverein unter 

Wer sind wir und was tun wir?
Zunächst soll erwähnt werden, dass der Verein "wir" sind. 

Also alle Mitglieder und der Vorstand geimsam, denn nur gemeinsam können "wir" erreichen.


Der Förderverein wurde am 17. Juni 1996 von äußerst engagierten Personen aus der Elternschaft der damaligen Schüler sowie aus Teilen des damaligen Kollegiums gegründet.
Seit der Gründung waren die Aufgaben und Ziele des Vereins das schulische Leben aktiv zu unterstützen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu fördern. Am Anfang waren dies vor allem die Unterstützung begabter und sozialschwacher Schülerinnen und Schüler z.b. durch Zuschüsse bei Exkursionen, Klassen- & Theaterfahrten, Durchführung von Schulpartnerschaften und Unternehmungen für die keine oder unzureichende Schulmittel zur Verfügung stehen. Weiterhin werdem die Instrumentalbildung, die Hausaufgabenbetreuung, Sport- & Theateraktivitäten sowie der Erziehung und Bildung dienender Zwecke gefördert.
Im Laufe der Zeit haben sich die Aufgaben auch teilweise geändert, Aufgaben sind entfallen oder auch neue Aufgaben dazu gekommen. Mittlerweile wird vor allem die finanzielle Förderung sozialschwacher Kinder von den Ämtern übernommen, jedoch ist dafür das Zuständigkeitschaos bezüglich der Bereitstellung finanzieller Mittel erheblich gewachsen. Denn Verbandsgemeinde, Kreis, Land, Bund oder auch die EU sind sich leider nicht immer ganz einig. 
Ein schönes Beispiel: Vor wenigen Jahren konnte die Schule, dank einer Förderung der EU, einen Plasmabildschirm für Schülerinnen und Schüler anschaffen. Aber um effektiv damit arbeiten zu können wurde auch ein Halter und Ständer für das Gerät benötigt. Doch weder Verbandsgemeinde, Kreis oder Land wollte diese Hilfsmittel bezahlen da "die das Gerät ja nicht von uns kam bzw. uns gehört". Auch in diesem Fall konnte der Förderverein die Anschaffung dieser Hilfsmittel gewährleisten.

 

Was brauchen wir?
Wie es aus dem Vereinszweck schon hervorgeht benötigen wir, klar und direkt gesagt, in erster Linie Liquidität - also Geld. Dieses Geld erwirtschaftet der Verein in erster Linie durch die Mitgliedsbeiträge und zum kleiner Teil auch aus Spenden von Unternehmen, anderen Vereinen oder auch von Privatpersonen die keine Vereinsmitglieder sind. Die gesamten Einnahmen des Vereins gehen 1zu1 direkt an die Schule bzw. an die Schülerinnen und Schüler. Der gesamte Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig und erhält für die Tätigkeiten im keinerlei finanzielle Zuwendungen. Hin und wieder benötigen wir für Veranstaltungen und Aktionen (z.B. Schulfeste, Feiern, Waffelstände, Kuchenverkauf, etc.) auch engagierte Mitglieder bei Hilfe, Abwicklung und Unterstützung. Diese Aktionen und Veranstaltungen dienen wiederum ausschließlich dazu Einnahmen für den Verein zu generieren.


Was konnte der Verein bisher für die Schülerinnen und Schüler realisieren?

2023
- Lernroboter 
- Multimedia Cart 

Vorjahre
- Unterstützung der Klassenfahrten 
- UKU & LELE Paket Basic (24 Ukulelen inkl. Zubehör und Leermaterial) 
- Kletterausrüstung Turnhalle 
- Viking Foot Twister (groß) 
- Fex Trainer (Lernunterstützung + weiteres Zubehör ) 
- 2 Weichbodenmatten für Sportunterricht
- Kettcars
- 81 Buchdeckenordner (inkl. Register)
- und viele weitere Kleinigkeiten wie Azur, Nikolausgeld, etc.
 

Verein der Freunde und Förderer der Wendelinusschule

Ramstein-Miesenbach

 

Unbenannt

 

Sie möchten dem Förderverein beitreten?

Mit einem Klick auf das folgende Formular können Sie die Beitrittserklärung herunterladen.

Beitrittserklärung Förderverein

 

 

 

 

News & Aktuelles

27.12.2023 

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und der Förderverein blickt positiv auf das letzte halbe Jahr unter dem neuen Vorstand zurück. Der Förderverein konnte die Mitgliederzahlen erheblich steigern und durch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt mit einem Stand für Glühwein und Grumbeerwaffeln und des Adventsfensters an der Grundschule beträchtliche Summen für die Kinder der Wendelinusschule einnehmen.

30.09.2023 

Der Vorstand bewilligt, nach einem Antrag aus dem Kollegium von Fr. Döring, die Anschaffung mehrerer Lernroboter

18.07.2023

Die Mitgliederversammlung wählt im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.