RoboLab Projekt

Unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr am Projekt "RoboLab" des Landes Rheinland-Pfalz teil.

Mit digitalen Werkzeugen gestalten und sich ausprobieren – das steht im Mittelpunkt des RoboLab-Projekts an rheinland-pfälzischen Schulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mit spannenden und niedrigschwelligen Angeboten „Making“ und „Coding“ näherzubringen – also digital geleitete Prozesse des Herstellens und Programmierens.

Als Projektschule profitieren wir von einem Förderbetrag, mit dem "Lego Spike" Konstruktionsmaterialien aus dem Bereich Robotik für das „Making“ beschafft werden konnte.

Unsere Lego Spike Essential Kisten sind endlich im Einsatz und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Jede Woche darf nun eine andere Klasse damit arbeiten. Dabei bauen die Schülerinnen und Schüler in Teams verschiedene Legoprojekte und programmieren diese an den IPads. So kommt echte Bewegung in die Legoprojekte: Autos fahren, Karussels drehen sich, Lichter leuchten und vieles mehr!

Dabei lernen die Kinder digitale Welt kennen und verstehen, erweben technische und digitale, aber auch soziale Kompetenzen, werden kreativ, lösen Probleme und arbeiten im Team.

Mehr Informationen zum RoboLab Projekt erhalten Sie hier.

Lego Spike Essential (MI, 08. November 2023)

Mi, 08. November 2023